Print logo   Investoren > News & Publikationen > Pressemitteilungen IR

LPKF stellt Weichen für weiteres Wachstum und führt Vorstandsbereich „Operations“ ein

Hauptversammlung beschließt Dividende und ernennt neues Aufsichtsratsmitglied

31.05.2012
Die Aktionäre des Spezialmaschinenbauers LPKF Laser & Electronics AG aus Garbsen haben auf der Hauptversammlung am 31. Mai mit eindeutigem Votum den Kurs der Unternehmensleitung bestätigt und allen Tages-ordnungspunkten zugestimmt. Die LPKF AG beteiligt ihre Aktionäre mit einer Dividende von 40 Cent pro Aktie am Unternehmensgewinn und will auch in Zukunft in der Regel zwischen 30 und 50 Prozent des Gewinns pro Aktie an die Anteilseigner ausschütten.

Im Geschäftsjahr 2011 hat der Laserspezialist mit einem Umsatz von 91,1 Mio. EUR (+ 12 Prozent) eine EBIT-Marge (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) von 17 Prozent erreicht. Die Marge lag damit am oberen Rand der prognostizierten Spanne.

Angesichts der dynamischen Geschäftsentwicklung befasst sich das Management aktuell damit, die internen Strukturen auf weiteres Wachstum auszurichten. Vorstandschef Dr. Ingo Bretthauer: „Wir haben 2011 mit unserem historisch hohen Investitionsprogramm in die  Infrastruktur Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen und kümmern uns jetzt verstärkt um die organisatorische Weiterentwicklung.“ Aufsichtsrat und Vorstand haben mit Hilfe eines externen Beraters die Strukturen des Unternehmens analysiert und erste Ergebnisse ausgewertet. Eine wesentliche Weichenstellung wurde vom Aufsichtsrat bereits vorgenommen: Ab Juli 2012 wird es einen vierten Vorstandsbereich „Operations“ geben, in dem vor allem die Produktion, der Einkauf und die Logistik zusammengefasst werden. In diesem Ressort sollen konzernübergreifende Synergien noch stärker genutzt und vorangetrieben werden. Die neue Vorstandsposition wird in Kürze besetzt.

Veränderungen gibt es auch im Aufsichtsrat: Zum neuen Aufsichtsratsmitglied wurde Bernd Hackmann gewählt. Der Diplomingenieur war bis zum Jahr 2008 Vorstandsvorsitzender von LPKF und arbeitet seither als Berater von Technologieunternehmen. Bernd Hildebrandt, Mitgründer und Großaktionär der LPKF AG, hat sein Aufsichtsratsmandat niedergelegt. Nach der Gründung der Laser & Electronics AG hatte er das Unternehmen 24 Jahre als Geschäftsführer und später als Vorstand geleitet.

In den letzten elf Jahren ist er Vorsitzender des Aufsichtsrats der LPKF AG gewesen. Der 65-Jährige legt sein Amt für das erfolgreich expandierende Unternehmen aus persönlichen Gründen nieder. Er will sich in den nächsten Jahren noch stärker für seine Stiftung "Tier-hilft-Mensch" einsetzen. Vorstand und Aufsichtsrat dankten Bernd Hildebrandt für seine Arbeit in den letzten Jahren und wünschten Bernd Hackmann für seine Tätigkeit viel Erfolg. Dem Vorschlag des Aufsichtsrats folgend wird der bisherige stellvertretende Vorsitzende des Aufsichtsrats, Dr. Heino Büsching, für den künftigen Aufsichtsratsvorsitz kandidieren.

Bernd Hackmann ist neues Aufsichtsratsmitglied der LPKF AG
Bernd Hackmann ist neues Aufsichtsratsmitglied der LPKF AG.
Bernd Hildebrandt, Mitgründer und Großaktionär der LPKF Laser & Electronics AG
Bernd Hildebrandt, Mitgründer und Großaktionär der LPKF Laser & Electronics AG, legte sein Aufsichtsratsmandat mit Ablauf der Hauptversammlung nieder.

Über LPKF

Die LPKF Laser & Electronics AG hat sich auf die Herstellung von Lasersystemen zur Mikromaterialbearbeitung spezialisiert und ist dort weltweit in mehreren Bereichen führend. Das 1976 gegründete Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Garbsen bei Hannover und ist durch Tochtergesellschaften und Vertretungen weltweit aktiv. LPKF beschäftigt weltweit rund 617 Mitarbeiter. Die Aktien der LPKF Laser & Electronics AG werden im Prime Standard der Frankfurter Börse gehandelt (ISIN 0006450000).

Pressemitteilung (doc)

Bettina Schäfer
Manager Investor Relations (CIRO)